Über Uns

Mein Name ist Melanie Räker. Zu meiner Familie gehören unter anderem auch zwei Parson Jack Russell Terrier namens Hetty und Hancock 

Meine Hunde Alvin und Hetty

2007 entschied ich mich, eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen. Mein Terrierrüde Alvin war damals 7 Monate alt und ich war mit dem Hundetraining, zu dem mein Hund und ich gingen, nicht wirklich zufrieden. Wir besuchten ein Gruppentraining, bei dem natürlich nicht auf jedes Mensch-Hund-Team speziell eingegangen werden konnte. In der Chiemgauer Hundeschule absolvierten wir eine zweijährige Ausbildung. Dies bestärkte mich in meinem Wunsch, Einzeltraining für Hund und Mensch anzubieten und damit auch das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln, um auf seinen Hund besser eingehen zu können. Ich bin ausgebildete Hundetrainerin mit Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz.

2011 schloß ich zudem eine Ausbildung zur Tierhomöopathin ab. Da mein eigener Hund gesundheitliche Probleme hatte, die nicht immer einer schulmedizinischen Hilfe bedurften, und auch Kunden mich immer wieder um Rat bezüglich ihrer Tiere fragten, beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Homöopathie für Tiere. Gern berate ich Sie, wenn Sie Fragen zum Thema Tierhomöopathie haben.

Hancock als Welpe

Seit 2012 bin ich als geprüfte Sachverständige des Landes Nordrhein-Westfalen zur Abnahme von Sachkundenachweisen und Verhaltensprüfungen berechtigt.

Ab 2018 war ich mit meinem Terrier Hancock ehrenamtlich bei der Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. tätig. Leider konnte ich das sehr zeitintensive Ehrenamt in Verbindung mit meiner Selbstständigkeit nicht angemessen ausüben und entschied mich daher Ende 2020 schweren Herzens, dieses Amt aufzugeben.

Seit Januar 2024 Ausbildung zur Mantrail-Trainerin bei Rabea Koch von „Die Schnüffelwerkstatt“.

Regelmäßige Fortbildung ist für mich selbstverständlich, um meine Kunden immer nach dem besten und aktuellsten Stand unterstützen zu können.